Impressum Sitemap

Mettener Butzli

Mettener Butzli, 6a - 6c+
Herrliche Abendkletterei hoch über dem Dorf Unterschächen. Dank der bewilligungspflichtigen Strasse sehr schnell erreichbar. Da am eigentlichen Mettener Butzli eine ganze Filmcrew den Berg besetzte, wechselten wir in den benachbarten Sektor, auch das "blaue Wunderland" genannt.

Heinz Müller und Hans Gisler haben hier sehr schöne Routen in bestem Kalk eingerichtet. Einmal am Wandfuss hat man die Wahl zwischen Einseillängenrouten oder Mehrseillängenklettereien. Die Absicherung ist in den schweren Stellen gut. Ab und zu gibt es aber auch einen eher sportlichen Abstand zwischen zwei Haken zu überbrücken.

Wir kletterten insgesamt vier Routen im Bereich 6a - 6c+, dazwischen froren wir nicht wenig, da die Sonne doch relativ früh verschwindet und ein kaltes Lüftchen wehte. Es hat trotzdem Spass gemacht und bei einem heissen Chafi-Schnaps vergisst man schnell....