Impressum Sitemap

Seelital

Klettergarten Seelital / Windeggen, 3c – 6a
Schöner kann ein Klettergarten fast nicht mehr liegen: Der kleine und feine Fels beim Tunnel Seelital ist besonders vor der Öffnung des Klausenpasses auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die flache, kinderfreundliche Wiese, die Feuerstelle und der gut strukturierte, bestens abgesicherte Kalk locken immer wieder Kletterbegeisterte an diesen idyllischen Ort.

Das Routenangebot ist zwar nicht üppig und die meisten Linien liegen im Bereich des dritten und vierten Grades, dafür ist die Aussicht auf Chammliberg, Schärhorn und Gross Ruchen fantastisch.

Als Start in die Klettersaison am Naturfels oder als Wiedereinstieg in die Vertikale eignet sich dieser Platz hervorragend. Man klettert ausserhalb des Seelital-Tunnels und wird von der Sonne ausgiebig verwöhnt. Sobald der Klausenpass aber wieder geöffnet ist, kann der Motorenlärm der behelmten Leder- und Gasfetischisten sehr störend wirken.

Der Fels ist typisch für das Schächental: Griffig, rau und teilweise sogar mit Wasserrillen durchzogen. Die Routenlängen sind mit maximal 20 Meter angenehm und die soliden Umlenker eignen sich perfekt für den Toprope-Modus.

Im rechten Teil wurden aktuell ein bis zwei neue Routen frisch eingebohrt. Sie sind gutmütig bewertet und liegen im Bereich 5c+ / 6a. Vielen Dank den Erschliessern und Routensanierern für die tolle Arbeit!

Der Zugang erfolgt über die Klausenpassstrasse. Vor der Passöffnung kann man bei der Barriere eingangs Tunnel parkieren und wandert durch das dunkle Loch ans obere Ende des Stollens. Nach wenigen Schritten ums Eck steht man bereits vor den ersten glänzenden Bohrhaken.

Ist der Pass bereits wieder befahrbar, kann man ca. 100 Meter oberhalb des Tunnels parkieren und der Strasse entlang zum Klettergarten spazieren. Viel Spass auf der Sonnenseite des Schächentals!