Schöllenen "Optimus"
Schöllenen
"Optimus", 7a, 4 SL
"Stiebender Steg", 6b, 4 SL
Diese zwei Routen eröffneten mein Bruder und ich vor genau 35 Jahren mit archaisch anmutendem Material. Später habe ich beide Linien mit standartmässigen Bohrhaken saniert und auch die Risse sauber geputzt.
Nun wurde leider quer über die Route "Optimus" ein massives Steinschlagnetz montiert - der vermeintliche Tod für diese sehr lohnende Klettertour!
Bei einer Inspektion entdeckte ich aber eine gangbare Umgehung, die mit einem zusätzlichen Bohrhaken realisiert werden könnte. In der Verschneidung unter dem Netz fehlte zudem eine Bohrhakenlasche. Mysteriös erschien mir aber der Umstand, dass Mutter und Unterlagsscheibe noch auf dem Schlaganker steckten. Jemand musste also bewusst diese Lasche entfernt und die Mutter samt U-Scheibe wieder aufgesetzt haben.
Ich nutzte nun einen dieser schönen Oktobertage für das angedachte Umgehungsprojekt. Da die Sonne nur noch knapp 4 Stunden die Wand bescheint, startete ich erst um 11 Uhr mit dem Aufstieg über den alten Militärpfad. Vom Luxusstand am Ende der Route seilte ich über die Wand ab, putzte ein paar wenige Grasbüschel aus den Rissen und kontrollierte jeden Bohrhaken auf seinen festen Sitz.
Beim Netz fand sich wirklich eine gangbare Umgehung (6a), die ich mit einem neuen Bohrhaken ergänzte. Die fehlende Lasche in der Verschneidung war ebenfalls rasch ersetzt. Zusätzlich bohrte ich noch zwei Bohrhaken, die bei der plattigen Schlüsselstelle dieser Länge und im Einstiegsbereich einen unangenehmen Sturz vermeiden. Damit kann diese Länge nun gefahrlos durchstiegen werden.
Die Sonne schien immer noch in die Wand, daher stieg ich nochmals über den interessanten Pfad hoch und seilte im zweiten Durchgang über "Stiebender Steg" ab. Hier kontrollierte ich ebenfalls alle Bohrhaken und putzte ein paar wenige Grasbüschel aus den Rissen. Damit sind beide Routen wieder "up to date" und können ohne Sorgen wiederholt werden. Viel Spass allen WiederholerInnen!
Auf dem grossen Bild sind die zwei Routen eingezeichnet:
rot = Routenverlauf der "Optimus"
gelb = freie Variante in der 3. SL mit etwas Graskontakt (6a)
blau = Originalroute vor der Netzmontage
grün = Routenverlauf von "Stiebender Steg" (Zustieg mit Drahtseil gesichert)
Ein originales Topo [2 042 KB]
ohne die neuen Umgehungsvarianten kann als pdf-file herunter geladen werden.