Impressum Sitemap

Chly Glatten

Chly Glatten
"Le coeur de la mère", 6c, 6 SL und "Südpfeiler", 6b, 3 SL

Solch einen herrlichen Abend wie dieser 25. Mai 2011 muss man doch in den Felsen verbringen: Nach Feierabend hetzten Beat und ich zum Klausenpass hoch und wollten den genialen Schächentaler-Kalk unter die Finger kriegen.

Punkt 18.00 Uhr standen wir am Einstieg der Route "La coeur de la mère", welche uns in der Folge zu begeistern wusste. Die Linie folgt auf sechs Längen dem besten Fels und bietet vorwiegend technische Kletterei an genialen Querschlitzen, Wasserlöchern und Kalkscherben.

Die Einstiegslänge ist allerdings ein bisschen gesucht, dann aber besticht die Route durch eine perfekte Linienführung. Die dritte und vierte Länge sind mit über 45m doch recht ermüdend. Hier ist ein taktisch kluger Kletterstil gefragt, damit kurz vor dem Stand nicht plötzlich die "Batterien" leer sind. Am Schluss erreicht man den letzten Stand vom "Südpfeiler", über den wir zügig abseilen konnten.

Da noch immer die Sonne schien, seilten wir uns nach drei Abseilfahrten auf dem grossen Band wieder an und stiegen in den "Südpfeiler" ein. Mit einer grossen Rechts-Links-Schleife werden die schwersten Stellen raffiniert umgangen. Dann geht's in die von unten sehr abweisend aussehende Verschneidung hoch, die sich mit Spreizen und "Weitaussenstehen" doch noch einigermassen elegant klettern lässt.

Mit der letzten Dämmerung erreichten wir nach problemloser Abseilerei wieder festen Boden und genehmigten uns die wohlverdiente "krumme Brissago"....
Merci Beat, mit dir wird es doch immer Nacht, wenn wir im Kletterfieber sind!

Impressionen von der 4. Seillänge, die zugleich die Schlüsselstelle bildet: