Impressum Sitemap

Gurtnellen Hochflue

Hochflue bei Gurtnellen
"Route 3" 6a, 3 SL
"Route 4" 6a, 3 SL
"Route 5" 7a+, 3 SL
"Maschinensturz" 7a, 4 SL

Wenn man von Gurtnellen Dorf am Rest. Bergheim vorbei in Richtung Gorneren wandert, kommt man unter der Hochflue vorbei.

In diesen kompakten Granitbuckeln wurden Ende der achtziger Jahre ein paar wilde Routen erstbegangen. Zudem entstanden zwei Klettergärten mit diversen weiteren Möglichkeiten, die allerdings die eine oder andere Artif-Stelle aufweisen.

Um in den hinteren Klettergarten zu gelangen, wandert man bis zur Bergstation der Kraftwerk-Standseilbahn und steigt 50m weiter hinten über eine kleine Steintreppe in den Wald hoch (blaue Farbmarkierungen).

Die Routen im hinteren Klettergarten sind nicht nur plattig, sondern bieten ein erstaunliches Repertoire an Rissen und Querschlitzen. Das Hakenmaterial ist leider schon ein bisschen angerostet, aber mit ein paar Friends lassen sich zusätzliche Sicherungen anbringen. Die freie Begehung der Route 5 (gemäss SAC-Führer) ist knallhart und erfordert wirklich sauberes Stehen und am Ausstieg eine grosse Portion Maximalkraft.

Sehr gut eingerichtet und wirklich empfehlenswert ist die sanierte Route "Maschinensturz". Der Zustieg erfolgt über einen markierten und mit Fixseilen ausgerüsteten Weg, der ein paar hundert Meter vor der Bergstation der Werksbahn abzweigt (markanter Wegweiser "Klettern" und orange Farbmarkierung). Die zweite Seillänge folgt einer stumpfen Rissspur und fordert nicht nur die Finger, sondern auch die Füsse. Hier stecken aber wirklich sehr viele, solide Haken, damit man getrost ans Limit gehen kann.

Die Route hat uns sehr gut gefallen. Gratulation den Erstbegehern und ein grosses Danke dem Sanierungsteam. Vielen Dank auch an Sabine, Wasi und Richi für den tollen Klettertag.