Glatten "Schwert des Samurai"
Glatten "Das Schwert des Samuari" 7a+, 6 SL
Bei der aktuellen Inversionslage mit Kälte und Nebel im Talgrund und wärmender Sonne in den höheren Lagen bietet sich der Glatten als ideales Kletterziel an. Dani, Ruedi und ich stiegen so gemütlich zum rechten Wandteil hoch und seilten uns am Einstieg der Route "Das Schwert des Samurai" an.
Zu Beginn noch teilweise im Schatten und daher unangenehm kalt, war die erste Seillänge (6a) gar nicht so leicht zu klettern. Die zweite Länge (6b) folgt einem schönen Pfeiler und und bietet steile, abwechslungsreiche Kletterei an meist guten Leisten.
Direkt über dem Standplatz markiert ein grosser Überhang den Start in die dritte Seillänge (6c). Dank grosser und positv geschichteter Griffe geht diese Stelle besser als erwartet. Nun folgt die Schlüssellänge (7a+) mit einem kurzen Boulderzug, der keinem von uns drei im ersten Versuch gelang. Die rettende Leiste nach dem Überhang ist von unten nicht gut sichtbar.
Im gleichen Stil zeigt sich die fünfte Länge (7a), allerdings sind die kleinen Griffe hier ein wenig zahlreicher, dafür ist die Kletterei anhaltender. Die sechste und letzte Länge (6b) führt in herrlicher Kletterei im typischen "Glattenstil" direkt auf den Gipfelgrat. Abgeseilt wird über die benachbarte Route "Neuer Altherrenweg".
"Das Schwert des Samurai" hat uns sehr gut gefallen und bietet vorallem im oberen Teil scharfe Leistenkletterei an bombenfestem Kalk. Die Absicherung ist ausgezeichnet, die Haken sind ideal gesetzt und für genügend Luft unter dem Hintern ist ebenfalls gesorgt. Insgesamt für uns eine wirklich lohnende Tour! Ein anwesender "Lokalmatador" war zwar anderer Meinung, aber das ist schlussendlich immer eine subjektive Betrachtung...