Impressum Sitemap

Hanibalturm

Hanibalturm
"Kassästurz", 6c, 5 SL
Der markante, freistehende Felsturm oberhalb der Sidelenhütte ist in Kletterkreisen als Hanibal bekannt. Der ausgezeichnete Fels, der relativ kurze Zustieg und die solide Absicherung der Routen machen ihn zu einem beliebten Ziel. Die beliebteste Route ist wohl "Conquest of paradise" im Bereich 6a. Daneben gibt es noch ein paar weitere, lohnende Linien.

"Kassästurz" (5c+, 6a, 6a+, 6b, 6b+, 6c) führt rechts der "Conquest..." hoch und bietet abwechslungsreiche, teils atlethische Kletterei. In der vierten Seillänge ist auch Beweglichkeit gefragt, schlängelt man sich doch durch eine eigenartige Riss-Kamin-Verschneidung hoch. Sehr schön, aber leider viel zu kurz ist die geniale Piazschuppe der 5 Seillänge. Zum Schluss folgt dann noch eine überhängede Henkelkletterei, bevor dann leichteres Gelände zur Sitzbank am Gipfel führt.

"Fam Gni", 7b+, 5 SL
Nach kurzer Abseilfahrt und einem währschaften Znini stiegen wir in die uns völlig unbekannte Route "Fam Gni" ein. Der Einstieg ist direkt links der "Conquest...". Die erste Seillänge (5c+) führt sehr abwechslungsreich zum Stand an einer grossen Quarzader. Tief drinnen müssen da noch Kristalle sein!! Direkt vom Stand weg ist ein bisschen Kraft gefragt (6a+), dann folgt sehr schöne Verschneidungskletterei (5c). Die dritte Länge ist ähnlich gestrickt (6a) und endet nach 40m unter der steilen Headwall.

Nun folgt das Schlussbouquet, der leicht überhängende Handriss (7b+), der aber auch links über die "Conquest..." umgangen werden kann (6a). Der Riss bietet auf 25m fast keine Ruhepostion und ist auch technisch alles andere als einfach zu klettern. Die Schwierigkeitsangabe ist eine reine Schätzung, der Riss ist aber deutlich schwerer als der 7a-Handriss in der "Dimitri" ... Gratulation, wer hier eine saubere Rotpunktbegehung hinlegt.

"Fam Gni" vermochte uns zu begeistern und ist deutlich lohnender als "Kassästurz". Die Absicherung ist hervorragend und auch die Routenfindung ist dank einiger Markierungen einfach. Vielen Dank an Richi und Pailo für den genialen Klettertag. Mit euch macht es doch immer Spass, auch wenn ich am Abend total "uf dä Weggä bi"...