Osogna
Osogna / Settore "Ricamo della sottana"
"Figlio del Sud", 6a+, 3 SL
"Scherzi d'autunno", 7a+, 3 SL
""N°1", 6c+, 3 SL
"Fa mal i pè", 6a+, 1 SL
Ab und zu leite ich für den SAC Gotthard ein paar Touren. Nach der letzjährigen, erfolgreichen Klettersession mit Dani in Osogna, wählte ich als Tourenziel für eine solche Sektionstour die genussvollen Klettereien über dem Dörfchen Osogna.
Das breite Routenspektrum und die schöne Lage mitten in einem Kastanienwald waren ideale Voraussetzungen für einen stressfreien Klettertag mit mehreren Teilnehmern. Schlussendlich waren wir acht frohgelaunte Leute, die sich aus dem regnerischen Norden auf in den Süden machten und dort optimale Bedingungen antrafen.
Der Nordwind blies die Wolken weg und sorgte für angenehme Temperaturen. Die vier Seilschaften waren niveaumässig sehr gut ausbalanciert, dass dem Klettergenuss nun nichts mehr im Weg stand.
Vorbildlich liessen wir die zwei Autos unten im Dorf stehen und spazierten gemütlich etwas mehr als eine halbe Stunde zum Einstieg hoch. Schon bald legten die vier Teams los. Glücklicherweise waren wir an diesem Tag die einzigen Kletterer und konnten daher aus dem Vollen schöpfen.
Mitunter war auch der eine oder ander Sturz, oder zumindest ein Rutscher ins Seil, zu sehen. Den Teilnehmern machte es sichtlich Spass und alle kämpften für einen erfolgreichen Durchstieg der gewählten Route.
Am Nachmittag wurde es dann langsam wärmer und die gequälten Füsse verlangten nach einer Abkühlung im nahe gelegenen Bach. Schlussendlich wurden auch die trockenen Kehlen mit kühlender Flüssigkeit behandelt. Dazu bot sich das wildromantisch gelegene Grotto zu Beginn des Zustiegs in idealer Weise an.
Es war ein gelungener Tag mit tollen Leuten. Vielen Dank fürs Mitmachen und bis im Herbst wieder, wenn es mit der Sektion Gotthard zum Pizzo Valleta am Gotthardpass oben geht.