Horefellifluh "Neues Projekt"
Horefellifluh "Neues Projekt"
Eigentlich wollten wir an der Sandbalmfluh die Route "Cristallo" fertig sanieren. So spät im Jahr kommt die wärmende Sonne aber nicht mehr bis zum Einstieg runter und bescheint nur den oberen Teil der Fluh. Ohne Sonne, knapp über dem Gefrierpunkt, war es aber wirklich zu kalt für ein solches Sanierungsprojekt.
Nun waren Alternativen gefragt: da wir die ganze Bohrausrüstung dabei hatten und an der sonnigen Horefellifluh noch ein Projekt erspäht hatten, zogen wir gutgelaunt ins Voralptal. Kurz unter dem Einstieg gewahrten wir eine Seilschaft in der "Indian Summer". Unsere Kréation vom 2009 scheint also Wiederholer anzulocken, ein zusätzlicher Motivationsschub für unser Projekt.
Richi und ich hatten mit Ellbogenproblemen, respektive einer Muskelzerrung an der Schulter zwei ausgezeichnete Trümpfe in der Hand, um Ruedi das scharfe Seilende zu überreichen. Dieses nahm er auch dankend an und sorgte schon in der ersten Länge für ein paar Knacknüsse, die wir in unserem lädierten Zustand kaum zu meistern vermochten.
In der zweiten Länge fand er mit einem genialen Quergang an Untergriffen die einzig gangbare Lösung. Perfekt ging auch die dritte Seillänge auf. Immer wieder erlaubte ein kleiner Tritt das Bohren aus der Kletterstellung. Der Fels ist in diesem Abschnitt unglaublich strukturiert und bescherte uns wirklich schöne Kletterzüge.
Nun aber verschwand die Sonne hinter der Krete und schlagartig wurde es kälter. Zeit für die Umkehr.
Noch fehlen drei weitere Seillängen bis zum Ziel. Das neue Projekt scheint aber vielversprechend und könnte ein gelungener Wurf werden.
Fortsetzung folgt.....