Ponte Brolla
Ponte Brolla
"Robert Lembke", 5c, 4 SL
"Fortuna", 5c, 4 SL
"Primavera", 6a, 5 SL
Ein sehr gemütlicher Saisonausklang im sonnigen Tessin. Da es bei uns im Norden immer wieder schneite, verlagerten Richi und ich unsere Aktivitäten südwärts.
Bei der Anreise sah es zwar eher nach einem Missgriff aus: knappe 2°C und bedeckter Himmel in Ponte Brolla liessen vorerst keine Kletterlust aufkommen. Wir stiegen trotzdem zum Einstieg hoch und führten uns "Robert Lembke" zu Gemüte.
Bald einmal drückte auch die Sonne durch die Wolkenschicht und sorgte für akzeptable Klettertemperaturen. Um diese Jahreszeit herrscht in Ponte Brolla angenehme Ruhe. Der Fels ist herrlich strukturiert und keineswegs abgespeckt. Ein kleines Wunder bei den sonst herrschenden Kletterfrequenzen in der Hauptsaison.
Das dichte Routennetz erlaubt auch mal einen Wechsel in die benachbarte Route, wenn dort scheinbar eine lohnendere Seillänge wartet. Nach drei Mehrseillängen-Routen kletterten wir noch zwei kurze, lohnende Routen ab dem mittleren Band und kamen gerade rechtzeitig mit dem Sonnenuntergang wieder zu unserem Rucksackdepot.