Nösslach "Weisser Riese"
Klettergarten "Weisser Riese" in Nösslach
Nach erfolgreichem Durchstieg der MSL-Tour "Strada del Sole", gönnten wir uns noch ein paar athletische Routen im Sektor "Weisser Riese". Den Fels und seine herrlichen Strukturen kannten wir nun ja - unsere Aufmerksamkeit galt nun den verlockenden Linien links der MSL-Tour.
Ins Auge sticht da natürlich sofort "Wurzenmax", eine Bilderbuch-Verschneidung, die dank einer scharfkantigen Schuppe mit einem "5c-Niveau" zu ergattern ist. Schon etwas mehr Einsatz wird mit 6b in "Meister Proper" verlangt. Zu den leicht glitschigen Auflegern gesellt sich noch eine Gleichgewichtsübung um eine runde Kante herum. Es sind genau solche Routen, die sich oftmals schwerer anfühlen als eine kleingriffige 7a. In diesem Bereich gab es dann weiter links mit "Rumpelstilzchen" und der "Club 86" ein paar steile Verlockungen.
Als "Club 66-Member" wollte ich mir die "Club 86" nicht engehen lassen: Zu Beginn führen herrliche Piazschuppen zu einer glatten Wandpassage, die rechts in einen Riss gequert werden muss. Dann folgt das kraftraubende 1.5-Meter-Dach, welches an schlechten Griffen "gemantled" werden muss - ein typischer Boulderzug, der bei Misslingen zu einem Flug ins Leere ausartet. Kurz nach dem Ausräumen der Route setzte der erwartete Regen ein und liess uns Zuflucht in einer Felsnische suchen. Bei ein paar Prisen Schnupf liessen wir "am Schärmä" den Tag gemütlich ausklingen.