Impressum Sitemap

Yosemite Nationalpark

Yosemite Nationalpark
Vor mehr als 30 Jahren schenkte mir mein Bruder das Kultbuch "Yosemite - Klettern im senkrechten Paradies" von Reinhard Karl. Seither schlummerte in mir der Wunsch nach ein paar Klettermetern in diesem wunderschönenTeil der Erde.

Mitte Mai 2012 war es endlich soweit: Dani und ich flogen nach San Fransisco und standen zwei Tage später das erste Mal staunend unter dem El Capitan. Schon am ersten Tag fiel uns der enorme Andrang im Valley auf, was sich beim Versuch, einen freien Platz auf einem Campground zu ergattern, zusätzlich bestätigen sollte.

Das ganze Valley war übervoll. Der Memorial-Tag sorgte für die Reiselust der Amerikaner, ähnlich dem österlichen Run der Deutschen in Richtung Süden. Nun waren Alternativen gefragt: wir ergatterten einen freien Campingplatz gleich ausserhalb des Parks und wurden so zu Pendlern in Sachen Klettern.

In der Folge werde ich nun laufend über unsere gekletterten Routen berichten und so einen unglaublich spannenden und faszienierenden Klettermonat in Wort und Bild fassen...