Impressum Sitemap

Manure Pile Buttres

Manure Pile Buttres
"Nutcracker" 5.8, 5 SL
"After Seven" 5.8 6 SL

Da es am Vortag so wunderbar geklappt hatte mit unserer Dreierseilschaft, wollten wir Dani Bieri am letzten Tag vor seiner Weiterreise die lohnende Linie des "Nutcracker" zeigen. Diesmal übernahm er gleich selber die Führung, was uns ausgiebiges Fotografieren erlaubte. Wir benutzten den Originaleinstieg, eine geniale und steile Verschneidung, die mit beherztem Piazzen erklommen wird.

Danach folgte das obligate Desert mit den wirklich schönen und abwechslungsreichen Kletterstellen. Schade, misst diese Route nur 5 Seillängen. Es dürfte das Mehrfache davon sein. Steigt man oben aus, befindet man sich urplötzlich auf einer topfebenen Terasse, die so richtig zum Verweilen einlädt.

Wir wollten aber noch die benachbarte "After seven" klettern, die mit einem herrlichen Handriss beginnt und gegen oben hin mit schöner Wandkletterei aufwartet. In der Mitte sind ein paar Runouts zu bewältigen, die unter Umständen bei einem Sturz ganz böse enden könnten. Zum Glück ist das Gelände nicht so schwer, aber ein Fehler ist halt schnell passiert...

Am Abend dann genossen wir noch einmal die Gesellschaft der Familie Bieri, bevor sie sich Richtung Tiogapass aufmachten und ihre lange Reise fortsetzten. Vielen Dank für die lässigen Tage.