Impressum Sitemap

Franzen

Klettergarten Franzen, 6a - 7a
Das hoch über dem Urnersee gelegene Klettergebiet Franzen biete ein breites Spektrum an lohnenden Sportkletterrouten. Die meisten Linien sind zwischen 20 und 25 m lang und verlaufen in hervorragendem Fels.

Die sonnige Lage macht diesen Klettergarten zu einem idealen Herbst- oder Frühlingsgebiet. Den knapp einstündigen, steilen Zustieg nimmt man dabei gerne in Kauf. Die meisten Routen liegen im Bereich 6a bis 6b, zusätzlich hat es ein paar recht knackige Wege im siebten Franzosengrad. Der überhängende Einstieg ist dabei meistens auch die Schlüsselstelle.

Im rechten Teil sind die Routen "Que bella" (6b), "Sau-Rau" (6c+), "Sinter" (6c+) oder "Tetto" (6b) sehr zu empfehlen. Im linken Teil sind "Peper und Chili" (7a), "Chili" (7a) und "Hijo de la Luna" (7a) ein Muss für ambitionierte "Rockers".

Nach ein paar schönen Kletterzügen im rechten Teil, fing es leider gegen Mittag an zu regnen. Kurz vor dem erzwungenen Abmarsch - der Plunder war bereits schon im Rucksack verpackt - riss die Wolkendecke aber wieder auf. So konnten wir doch noch ein paar Linien anhängen, bis wir nach 16 gekletterten Routen entkräftet die Segel streichen mussten...

Alles Gute an Iwan und Wasi, die wir per Zufall dort oben getroffen haben. Ein spezieller Dank geht an meinen Seilgefährten Dani: "bed zämä uff dä Weggä, aber am Abig total zfriedä - so muess äs doch si...!"

Abschliessend ein paar Impressionen von diesem gelungenen Klettertag: