Impressum Sitemap

Horefellifluh "Indian Summer"

Horefellifluh "Indian Summer", 6b, 5 SL
Der unverwüstliche Richi und ich konnten an einem herrlichen Novembertag 2009 eine wirklich schöne und äusserst lohnende Route an der Horefellifluh im Voralptal von unten erstbegehen. Es war ein perfekter Tag: die Stimmung war locker, die Linie passte, die Schwierigkeiten waren homogen und alle Bohrhaken konnten aus der Kletterstellung heraus gesetzt werden. So muss es sein!

Die neue Route "Indian Summer", 6b, 200m verteilt auf 5 SL (6a, 6a, 6b, 6a, 6a) führt im besten Salbitgranit auf den Pfeilerkopf neben dem Horefellicouloir. Den Einstieg erreicht man über den Weg zum Salbitbiwak (10 min. von der Alphütte Horefelli) und quert dann 50 m nach Westen unter die markante Wand. Abseilen über die Route. Absicherung: gut, 1- 2 kleinere Camelots (0.75, 1) lassen sich ebenfalls unterbringen.

Am Pfingstsonntag 2010 erfolgte nun die 2., 3. und 4. Begehung. Soviel Betrieb wird wohl nie mehr in dieser Wand sein...

Die eingezeichnete Route. Geplant ist an dieser Stelle noch ein Topo zum Runterladen.