Valletta "Butterfly"
Pizzo Valletta "Butterfly", 6b, 4 SL
Nach erfolgreicher Erstbegehung der "Zibeba" blieb noch genügend Zeit für eine weitere Kletterei im herrlichen Fels des Pizzo Valletta. Für Stine war hier oben alles neu, daher schlug ich ihr die "Butterfly" als Ausklang dieses erfolgreichen Tages vor.
Die Route startet links auf dem grossen Einstiegsband und führt zu Beginn über geneigte, schön strukturierte Platten. Stine nahm voller Elan diese erste Länge in Angriff. In der zweiten Sequenz sind ein paar steilere Aufschwünge zu überwinden, bevor ein Schrägriss zum Stand unter der "Headwall" leitet.
Dieser steile Wandabschnitt kann dank einer griffigen und genial zu kletternden Verschneidung überlistet werden. Dann folgt ein fieses Grössenproblem: In einer ziemlich glatten Platte gilt es eine gute Leiste zu erhaschen, die den Weg in einfacheres Gelände öffnet. Stine löste diese Schlüsselstelle mit einem verwegenen Sprung an die rettende Leiste und erreichte strahlend den Stand. In der letzten Seillänge, die mit einem Linksquergang startet, erklimmt man eine kurze Verschneidung und gewinnt anschliessend über eine Wandstufe das Band mit dem Standplatz. Auch hier stieg Stine unerschrocken vor und löste die Aufgabe mit Bravour.
Wir querten wenige Meter nach rechts zum Wandbuch, verewigten uns im kleinen Büchlein und traten abseilend über die Route den Heimweg an.
"Butterfly" wurde 1987 als eine der ersten Routen hier oben von meinem Bruder und mir erstbegangen. Wegen der spärlichen Absicherung geriet die Linie in Vergessenheit. Dank der Sanierung im 2013 kann man die Route nun bedenkenlos klettern und dabei den fantastischen Fels geniessen. Hier kann das Topo [3 060 KB]
(pdf-Datei) herunter geladen werden.
Besten Dank an Stine für den ereignisreichen Tag! Es hat Riesenspass gemacht!