Impressum Sitemap

Berglichopf

Klettergarten Berglichopf 5c-6b
Neue Klettergärten braucht das Land! Im Internet fand ich per Zufall ein Topo des neuen Klettergartens am Berglichopf. Am Wandfuss - rechts der klassischen SE-Wand - entstand 2021 ein hübscher, perfekt eingerichteter Klettergarten mit insgesamt 6 Basisrouten.

Ein wettermässig durchzogener Tag war für Stine und mich Anlass genug, diesem neuen Spot die Aufwartung zu machen. Die bewilligungspflichtige Fahrt ins Mettener Butzli verlief noch bei strahlendem Sonnenschein. Im Verlauf des Tages sollte sich dies gemäss Prognose aber rasch noch ändern.

Rund 15 Minuten nach dem Zuschlagen des Kofferraumdeckels tigerten wir dem Wandfuss entlang und beäugten die gut erkennbaren Kletterlinien. Systematisch starteten wir links mit der ersten Route entlang einem grossen Riss. Die Kletterei war gewöhnungsbedürftig, da fast alle Griffe und Tritte eher vertikal strukturiert sind. Schon besser gefiel uns die Nachbarlinie, die ebenfalls einer markanten Rissstruktur folgt.

Perfekten Fels gabs schliesslich in «Äs Zwärgli am Bärgli», besonders der zweite Teil der Route führt an kleinen Listen und gespickt mit kurzen Quergängen in schönster Manier nach oben. Nun waren wir bestens eingeklettert für die nächsten drei Routen, die ebenfalls überzeugten.

Die neuen Basislinien am Berglichopf sind eine lohnende Alternative für einen unsicheren Klettertag oder als genüsslicher Abschluss nach einer Begehung der MSL-Routen am Berglichopf.

Wie prognostiziert, zog der Himmel mehr und mehr zu. Erste Tropfen begleiteten uns auf den letzten Metern zum Auto und rundeten einen genussvollen Kletterhalbtag ab. Vielen Dank an Stine für die lustien Stunden am Fels. Besten Dank auch dem Einrichterteam Patrick Müller und Andreas Pfeuti für den Arbeitseinsatz.

Ein Topo des neuen Klettergartens kann hier als pdf-Datei [243 KB] heruntergeladen werden.