Impressum Sitemap

Swan Slabs

Swan Slabs, Yosemite Valley
"Grants Crack" 5.9, 1 SL
"Unnamed thin crack" 5.10a, 1 SL
"Unnamend seam" 5.10c, 1 SL
"Swan Slab Gully" 5.6, 3 SL
"Aid Route" 5.11b, 2 SL

Direkt an der Strasse ins Valley und nur wenige Minuten vom legendären Camp 4 entfernt, bietet der Klettergarten Swan Slabs ein breites Spektrum an Routen im Bereich 5.1 bis 5.11.

Sofort ins Auge sticht der markante Bogenriss der "Aid Route". Leider ist die Einstiegscrux, eine glatte Platte mit ein paar geschlagenen Griffen, so oft schon versucht worden, dass sie unter "very polished" figuriert. Weiter oben, wo der Riss beginnt, wird es einmalig schön und sehr speziell.

Dieser ursprünglich sehr schmale Schlitz wurde durch unzähliges Hakenschlagen und wieder entfernen dermassen malträtiert (pin-scarred), dass nun eine freie Begehung im Grad 5.10a zu haben ist. Allerdings ist das Platzieren der Friends in diesen Schlaglöchern gar nicht so einfach, so richteten wir kurzerhand ein Toprope ein...