Impressum Sitemap

Nollen "Abendrot"

Nollen "Abendrot", 5c, 5 SL
Der Felsbuckel über Erstfeld ist mein bevorzugtes Terrain, wenn ich Pikettdienst leisten muss. Durch den kurzen Zustieg und den angenehmen Fussabstieg ist man im Bedarfsfall rasch wieder beim Auto und kann eine Notabschaltung in einem Kraftwerk innert nützlicher Frist deblockieren.

Den "Toni-Zimmermann-Weg" habe ich daher des öfteren während meinen Pikettwochen solo und seilfrei geklettert. Links davon wurde nun eine weitere Linie geputzt und neu engerichtet. Die Route "Abendrot" startet ebenfalls auf dem grossen Einstiegspodest und trifft nach 4 Längen beim Wandbuch auf den "Toni-Zimmermann-Weg". Eine weitere Seillänge später trifft man auf die komfortable Sitzbank beim Ausstieg.

Die Absicherung ist perfekt und die vorgeschlagene Bewertung der Erstbegeher liegt bei 5c. In der 2. Seillänge wird man aber gerne zu den zwei eng steckenden Haken greifen, wenn 5c als Kletterlevel gilt. In freier Kletterei ist dieser abdrängende Wulst sicher deutlich über 5c und verlangt einen kurzen, aber deftigen Boulderzug mit anschliessendem heiklen Aufsteher.

Aber wie erwähnt: Die Stelle ist super gesichert und kann problemlos ermogelt werden. Der Rest ist dann wirklich nicht schwerer als 5c und bietet ein paar lohnende Klettermeter. Vielen Dank den fleissigen Putzmänner und -frauen und den Fachspezialisten an der Bohrmaschine. "Abendrot" macht Spass und ich werde wohl wieder einmal dort vorbeischauen - spätestens beim nächsten Pikettdienst!