Beretli
Klettergarten Beretli, 5a - 6c
Der Neuschnee in höheren Lagen und die doch eher kühle Bise veranlassten uns, einen sonnigen, eher tiefer gelegenen Klettergarten als Ort unserer Aktivitäten zu wählen. Die Wahl fiel auf das Beretli, ein kleines Klettergebiet über Meiringen.
Das familienfreundliche Klettergebiet verteilt sich auf zwei Sektoren. Der erste liegt direkt an der Forsttrasse, die von P. 759 an der Brünigstrasse Richtung Meiringen führt. Der zweite, lohnendere Sektor liegt direkt darüber und bietet lange (bis 45m) und gutgriffige Klettereien an wasserzerfressenem Fels.
Wir konzentrierten uns vorallem auf den oberen Sektor und waren unerwarteterweise den ganzen Vormittag allein dort oben. Die vorhandenen 6 Routen begwegen sich alle im Bereich 6a/6b und sind sehr gut abgesichert. Jeweils nach der Hälfte ist ein Stand eingerichtet, was ein Klettern mit 60m Seil erlaubt.
Gegen Mittag war das obere Routenpotential erschöpft und wir stiegen zur Forststrasse ab. Hier herrschte mittlerweilen sehr viel Betrieb. Familien, grössere Gruppen und viele Zweierseilschaften tummelten sich an den Felsen. Leider weist der Fels hier schon deutliche Kletterspuren auf, besonders die paar wenigen, kurzen und boulderartigen 6c-Routen sind leicht speckig.
Nach weiteren vier Routen beendeten wir diesen Klettertag, da es nach dem wirklich schönen, oberen Sektor nicht mehr so recht Spass machte, in diesem Trubel zu klettern. Vielen Dank an Beat für den gemütlichen Klettertag.