Redonda II
Redonda 5c - 7a
Geplant wäre eigentlich ein Besuch im Haslital gewesen. Als beim Treffpunkt in Schattdorf bereits erste Regentropfen fallen, disponieren wir unsere Pläne um und steuern südwärts dem Gotthardtunnel zu.
In Airolo erwartet uns ein strahlend blauer Himmel. So macht es Spass! Wir verzichten angesichts der schon vorgerückten Uhrzeit auf den Kaffeehalt und lassen die Raststätte Bellinzona rechts liegen.
Die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage sind im Zustieg zum Sektor Redonda noch gut spürbar. Überall drückt Nässe aus dem Gestein und die Bächlein führen ordentlich Wasser. Am Wandfuss oben ist dann aber alles wie gewünscht trocken und gut kletterbar. Wir sind wieder einmal ganz allein im Gebiet und können dementsprechend ungestört unsere Routen wählen.
Bereits beim Einklettern merke ich, dass sich heute alles strenger und mühsamer anfühlt. Solche Tage gibt es. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich dass noch bessern wird. Dafür ist Beat gut im Schuss und klettert souverän die ersten Linien im zentralen Wandteil.
Die Befürchtungen, dass es zu warm werden könnte, lösen sich zum Glück gänzlich auf. Die vorüberziehenden Wolken, die der Nordwind heran schaufelt, sorgen immer wieder für Abschattungen. Das passt uns sehr gut, da die Basistemperatur auch im Schatten sehr angenehm ist. Wir wechseln in den rechten, steilen Sektor und gönnen uns mit "Dagan na feta" die wohl beste Linie im ganzen Klettergarten. Inzwischen sind noch zwei Tessiner eingetroffen, die sich an einem Projekt festbeissen und uns den restlichen Klettergarten gänzlich überlassen.
Route für Route können wir so ungehindert abspulen. Langsam erwacht auch wieder mein Organismus zur gewohnten Funktionstüchtigkeit, was mir schlussendlich auch den Erfolg in einem schon mehrfach probierten Projekt einbringt. Geduld zahlt sich manchmal halt doch noch aus! Mit der traumhaft schönen "Ninja" beschliessen wir unseren inspirierenden Klettertag und machen uns auf die Suche nach einem Feierabendbier. Besten Dank an Beat für den lässigen Ausflug ins Tessin.