Impressum Sitemap

Horefellifluh "Voie des Invalides"

Erstbegehung an der Horefellifluh "Voie des Invalides" 6c, 6 SL
Am Sonntag, 25, Juni 2012, konnten Richi, Ruedi und ich unser letztjähriges Projekt einen neuen Route beenden. Im Gegensatz zum vergangenen November war es diesmal fast wieder zu warm. Da bereits drei Seillängen eingerichtet waren, und wir diverses Hakenmaterial am letzten Stand deponiert hatten, gewannen wir rasch an Höhe. Iwan und Wasi, unsere weiteren Begleiter, widmeten sich derweil der benachbarten Route "Dri Wäbstübler".

Beim ersten Vorstoss waren Richi und ich beide verletzungsbedingt angeschlagen. Diesmal nun war Ruedi handicapiert. Zwei gerissene Bänder am Fussgelenk hinderten ihn aber nicht, vollen Einsatz zu zeigen. Zu Beginn der vierten Länge durfte ich dann die Bohrmaschine übernehmen und ins Unbekannte losziehen. Der Fels war hier strukturierter und erlaubte ein zügiges Klettern. Vorsicht walten musste ich bei ein paar losen Schuppen, die wir so gut als möglich ausräumten. Nach insgesamt sechs Seillängen erreichten wir zeitgleich mit Iwan und Wasi den "Gipfel".

Während der Abseilfahrt beseitigten wir noch ein paar Graspolster und genossen anschliessend die wohlverdiente Siesta am Wandfuss. Da während den zwei Tagen, die wir an dieser Route arbeiteten, die ganze Belegschaft irgendwie verletzt war, einigten wir uns auf "Voie des Invalides" als Routenname.

"Voie des Invalides" verläuft rechts der "Indian Summer" und bietet sechs Seillängen abwechslungsreiche Kletterei (6c, 6c, 6b, 5c+, 6a, 4c). Zwingend zu klettern sind ein paar 6b-Stellen. Es stecken 45 rostfreie Bohrhaken (inkl. Standplätze). In Länge 4 und 5 erfordern die filigranen Schuppen einen subtilen Kletterstil. Abseilen über "Indian Summer".
Ein Topo und mehr Bilder folgen....