Mettener Butzli
Mettener Butzli "Vo rächts nach links", 6b+, 6 SL
Die Inversionslage im Dezember mit erstaunlich milden Bedingungen im Gebirge lockte wieder in die Felsen des Mettener Butzlis. Zusammen mit Elli genoss ich den warmen Fels in der Route "Vo rächts nach links". Wie der Name schon sagt, sind dabei ein paar Quergänge unvermeidlich, aber dies tut der Schönheit keinen Abbruch. Die Zufahrt zum Butzli war schneefrei, was einen nur kurzen Fussmarsch zum Einstieg verlangte.
Die Route beginnt mit einer schönen Piazverschneidung und folgt dann einem markanten Querband. Der Fels ist fest und sehr gut strukturiert.
In der dritten Länge warten dann die schönsten Klettermeter auf Wiederholer. Eine kurze Boulderpassage stört zwar den Kletterfluss, aber sonst ist diese Länge wirklich aus einem Guss zu klettern.
Elli übernahm in der vierten Länge wieder die Verantwortung und führte uns an den Beginn einer langen Querung, die auch für den Nachsteiger spannend ist.
In der Schluss-Sequenz wartet dann noch ein athletischer Überhang, der aber dank guter Griffe erstaunlich gut lösbar daher kommt. Schon bald standen wir wieder am Einstieg und machten uns auf die Suche nach jenem Kletterfinken, der sich in der Wand oben selbständig gemacht hatte und einen rasanten Abstieg hinter sich hatte.