Mettener Butzli
Mettener Butzli
"Beelimängi", 6b, 4 SL
"Z'Wild Mandli", 6a, 3 SL
"Butzliläll", 6b, 4 SL
Der eine stark erkältet, der andere mit Hexenschuss-Beschwerden: So einigten wir uns auf einen vermeintlich gemütlichen Klettertag im Mettener Butzli. Als wir aber den fantastischen Fels in die Finger bekamen, konnten wir fast nicht genug davon kriegen...
Die Route "Beelimängi" konnte uns allerdings nur in der letzten Seillänge so richtig begeistern. Die drei ersten Seillängen sind doch eher durchzogen und weisen immer wieder brüchige oder grasige Passagen auf. Dafür fanden wir in der vierten und letzten Seillänge wieder den rauhen und extrem scharfen Fels, den wir doch so lieben.
Die bereits klassische Route "Z'Wild Mandli" verläuft gleich rechts davon und bietet drei sehr schöne und interessante Seillängen. Sie ist nach einer erfolgten Sanierung hervorragend abgesichert. Schade, dass die Route nicht länger ist. So schöne Kletterstellen würde man gerne 300 oder 400 Meter weit klettern.
Zum Schluss genossen Richi und ich den genialen Tropflochfels in der Route "Butzliläll". Mit einer raffinierten Routenführung gelang es den damaligen Erstbegehern, eine freie und mit 6b nicht allzu schwere Linie durch die überhängende Wand zu finden. Genial!
Trotz Traumwetter und idealen Verhältnissen waren wir den ganzen Tag erstaunlicherweise allein im Gebiet. Uns war's recht!!