Impressum Sitemap

Burgflue bei Kerns

Burgflue bei Kerns 5c - 7b
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer oder anders ausgedrückt: Eine traumhafte Lage macht noch kein Topklettergebiet! Dazu braucht es eben auch guten Fels, und den findet man an der Burgflue oberhalb der malerischen Obwaldner Gemeinde Kerns leider nicht in der gewünschten Qualität.

Abwärts geschichtet - was an und für sich kein Problem darstellt, sondern nur die Technik fördert - und oft mit einem brösmeligen Belag überzogen, bescherte und der auf einer Anhöhe gelegene Fels keine überschäumende Freude. Die Absicherung ist mehrheitlich gut. In ein paar Routen steckt der erste Bohrhaken aber relativ weit oben. Auf diesen ersten heiklen Metern, wo ein Abwurf durch die sandigen Griffe unverhofft und rasch erfolgen kann, besonders heikel. Dies lässt sich aber gut entschärfen, wenn man z. B. nach der Einklettertour "Burgi" (5c) den ersten Bohrhaken der Folgetour vorhängt. Wenn die Sicherungspartnerin mehr als 20 Kilogramm leichter ist, empfiehlt sich dieses Vorgehen auch für den zweiten Bohrhaken.

Die meisten Routen liegen im Bereich 6b bis 7a und enden bei massiven Umlenkern, die auch ein bequemes Toprope-Klettern erlauben. Leider haben zahlreiche Linien auf dem letzten Drittel denselben Ausstieg, was mit der Zeit für Langweile sorgen kann, wenn man stets die gleichen Klettermeter unter den Händen und Füssen hat. Die Griffe sind teils gut versteckt und dem Onsightklettern nicht eben förderlich. Zudem ist die Mitnahme einer Putzbürste sehr empfehlenswert.

Nun aber genug gejammert! Das Gebiet hat auch seine Vorteile: Man ist alleine am Fels, der Zustieg vom Parkplatz beim Friedhof Kerns ist kurz und wenig steil und die Aussicht auf den Sarnersee phänomenal. So kletterten Karin und ich Linie um Linie, bis die Dunkelheit unserem Treiben Einhalt gebot und wir einen ersten Eindruck von diesem neuen Gebiet gewonnen hatten. Das gemütliche Zusammensitzen bei Karin's Freunden, die unmittelbar neben den Felsen im ehemaligen Hotel Burgflue wohnen, war dann schliesslich der gelungene Abschluss dieser abendlichen Klettersession.