Contra
Klettergarten Contra, 5c-7a
Am Eingang zum Verzascatal lockt ein schöner Klettergarten mit sehr lohnenden Linien. Das neue Gebiet ist im aktuellen SAC-Kletterführer "Ticino" von Glauco Cucini hervorragend beschrieben.
Zusammen mit Beat, der schön öfters diesen Sektor besucht hat, durfte ich im Februar einen genussvollen Klettertag hier verbringen.
Nach dem obligaten Stopp in der Cappuccinotränke zu Bellinzona, erreichten wir eine halbe Stunde später das sonnige Gebiet. Die zuvor angezeigten 2°C Temperatur entpuppten sich unter Sonneneinstrahlung als ideale Bedingungen zum Klettern. Die Linien sind perfekt eigebohrt, aber im Onsight-Modus gar nicht so simpel zu lesen. Ab und zu verhindert auch eine zu geringe Reichweite den erfolgreichen Durchstieg.
Die vielen Aufleger sorgen rasch für gepumpte Unterarme; im oberen Teil ist dann oft noch mutiges Hinstehen auf Reibung das hilfreiche Rezept. Einige Linien, die von unten gut machbar scheinen, zeigen sich am Ort des Geschehens widerspenstiger als erwartet. Aber genau das macht ja den Reiz des Kletterns aus.
Wir kletterten, bis die harten Unterarme und nicht minder müde Schulterblätter Einhalt geboten. Zufrieden und glücklich ging es dann leider wieder nordwärts heim ins schlechte Wetter. Besten Dank an Beat für den Tipp und die genussvollen Kletterstunden. Mit dir macht es immer Spass!