Berglichopf
Berglichopf
"Verborgene" 6a+, 5 SL
Mettener Butzli
"Z'Schlänggä Unghyr" 6b, 4 SL
Diesen golden Herbsttag musste man einfach im Fels verbringen! Mit Sabine, Wasi und Richi zog ich darum wieder einmal ins herrliche Mettener Butzli.
Da drei von uns die "Verborgene" am Berglichopf nicht kannten, entschieden wir uns für diese Linie. Die Kletterei ist lohnend und sehr steil. Zweimal stört zwar eine kurze Gras- respektive Schuttpassage den Kletterfluss, sonst aber kommt man wirklich in den Genuss gutgriffiger Kalkkletterei.
Die Schwierigkeiten sind homogen verteilt und liegen bei 6a+. Das Hakenmaterial ist sehr solide und in der richtigen Anzahl vorhanden.
Die Abseilpiste läuft ebenfalls gut, allerdings sollte man auf keinen Fall den zweitobersten Kletterstand anpeilen, sondern weiter oben rechts den speziellen Abseilstand benutzen. Die zweite Abseilfahrt ist dann so richtig luftig... allerdings ist Vorsicht wegen der losen Steine geboten.
Über das Mettener Butzli habe ich mich auf dieser Website schon oft lobend geäussert. Die steilen, gutgriffigen und teils messerscharfen Routen sorgen immer wieder für Begeisterung. Auch heute konnte wir im "Z'Schlänggä Unghyr" wieder viele genussvolle Klettermeter konsumieren...
Danke an alle, besonders aber an Sabine für den tollen Latte Maciatto, den Du uns gebraut hast!