Impressum Sitemap

Faron Citernes

Faron Citernes (Toulon, France)
Direkt über der Hafenstadt Toulon gelegen, ist der Mont Faron ein ideales Ausflugsgebiet und bietet einen wunderschönen Blick auf die riesigen, miltärisch und zivil genutzten Anlagen direkt am Mittelmeer. Für die Kletterer hält der Mont Faron ebenfalls ein paar lohnende Ziele bereit, durch die unmittelbare Nähe zur Stadt sind die leichterern Routen aber schon ziemlich beansprucht worden.

Der Sektor "Citernes" besteht aus einem langegzogenen Felsband und bietet herrliche Linien im Bereich 2a bis 7b. Der Wandfuss präsentiert sich so richtig gemütlich und der Zustieg vom Parkplatz ist knapp 200 Meter weit - ein ideales Familiengebiet! Unsere Gruppe, bestehend aus 9 Mitgliedern des SAC Gotthard, war an diesem Tag aber alleine am Fels, was doch für eine angenehme Überraschung sorgte. Später gesellte sich dann noch ein einzelner französischer Kletterer hinzu, der mittels Grigri und Jümar seine Routen alleine abspulte.

Die zum Einklettern gewählten Routen im Bereich 5c gestalteten sich alles andere als einfach. Ein Grund dafür mag sicher in der Politur der Schlüsselgriffe liegen. In den höheren Bereichen war dieses Problem dann quasi inexistent, dafür machte die ordentliche Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf mehr und mehr Mühe. Der aufkommende thermische Wind milderte dann aber die Sache wieder, was uns vergnüglich weiterklettern liess.

Im rechten Teil der Wand findet man auch längere Routen bis 35 Meter. Die Kletterei ist vielseitig: Tropflochplatten, Risse, Verschneidungen, aber auch Überhänge und Dächer fordern ganzheitliches Klettern. Die Bewertung ist im Vergleich zu den heimischen Gebieten eher hart - geschenkt wird einem hier also nichts!

Der Mont Faron kann fast auf allen Expositionen beklettern werden. Besonders die Nordseite hält einen grossen Sektor bereit, der auch zahlreiche Mehrseillängen-Routen beheimatet, die bis zum Level 7c reichen. Auf dieser Seite können sich auch die ganz extremen Kletterer austoben, finden sich doch im Wandteil "La concession" Routen bis 8b+, die mit bis zu 45 Meter Länge wohl auch die Ausdauer ganz schön fordern.

Wir genossen hingegen in "Citernes" das gemütliche Klettern an schönster Lage und legten uns im Verlaufe des Nachmittags für eine verdiente Siesta in die schattige Grotte, die den rechten Abschluss der Wand bildet. Was will man noch mehr in Anbetracht von Meerblick, blauem Himmel, fantastischem Fels, perfekter Absicherung und einer lustige Truppe vor Ort?
Unser Chef Hans studierte derweil schon den Führer und suchte neue Ziele für die weiteren Klettertage...