Impressum Sitemap

Axenegg

Klettergarten Axenegg 5b - 7a
Neben der intensiven Zeit als Berufsstrahlner, Autor und der Winterarbeit beim Tourismus Andermatt habe ich zu Beginn des Sommers ein Zeitfenster für das Einrichten eines neuen Klettergartens gefunden.

Das Gebiet zwischen Flüelen und Siskikon liegt direkt an der Strasse, zum Glück an der alten und verkehrsfreien Strasse (Weg der Schweiz), und ist mit 10 Sekunden Zustieg erreichbar. Am gleichen Sektor befindet sich auch der lange und regengeschützte Boulderquergang, der nach 30 Jahren leider schon deutliche Spuren der intensiven Nutzung zeigt.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich in diesem Sektor überhaupt etwas einbohren soll. Der Fels ist nicht perfekt, die Routenlängen eher bescheiden und die Wanderer auf dem Weg der Schweiz gucken doch auch immer so komisch... Für den Klettergarten spricht aber die Lage, der kurze Zustieg und im Sommer der späte Sonnenaufgang.

Nun habe ich es halt trotz Bedenken getan und ein knappes Dutzend Routen im Bereich 5b bis 7a eingebohrt. Alle sind mit Bohrhaken und Umlenker eingerichtet. Wie erwähnt, kann der Fels nich als perfekt bezeichnet werden, bietet aber trotzdem interessante Strukturen. Ein wenig Vorsicht ist sicher zu empfehlen, bis auch das letzte lose Schüppchen ausgeräumt ist.

Die Routen beginnen beim Picknickplatz, der in der Wiese steht (direkt neben dem Aussichtspunkt am Weg der Schweiz). Die Namen und die Bewertungen sind am Einstieg angeschrieben.

Folgende Routen sind zu finden:
Picnic 5b
Blues 5c
Axä 5c+
Sun 6a
Brichli 6b+
Diedro 6c+
Up + away 6b
Marmorera 6c
Il Bianco 6c
Seaworld 6c+
15`000 Volt 7a (Bewertung ohne Benützung des Blechkanals)

Die Routen im rechten Teil sind lohnender, aber auch schwerer. Viel Spass!