Läged Windgällen Westgipfel
Läged Windgällen Westgipfel "Diä Schenst" 6b, 7 SL
Die Routen am Westgipfel der Läged Windgällen bieten lohnende Kletterei an steilem, gutgriffigen Kalk. Ab und zu ein Grasbüschel oder ein zweifelhafter Griff gehören dazu und verleihen der Wand eine alpinen Touch.
Der Anspruch für die angeblich schönste Linie erhebt die von uns gewählte Linie bereits mit ihrem Namen! Und tätsächlich beginnt "Diä Scheenst" wirklich mit äusserst lohnenden Kletterpassagen auf den ersten zwei Seillängen. Die Bewertung, insbesondere jene der zweiten Seillänge ist mit 6a sicher nicht zu hoch gegriffen. Danach wird es einfacher, aber bleibt trotz ein paar grasigen Stellen und einem längeren Schrofenabschnitt lohnend.
Sehr schön ist die 5. Länge, die an den Fuss der steilen Schlusswand führt. Hier wechselten wir in die letzte Seillänge der brandneuen Route "Novembertraum", die wirklich traumhafte Kletterstellen bietet. Damit konnten wir am Ausstieg rasch zum Abseilstand der "Basler Route" queren.
Vom Originalausstieg hätten wir ziemlich heikel durch den Schnee queren müssen. Mit dieser Variante blieb uns das erspart und brachte erst noch Klettergenuss pur.
Mit fünfmal Abseilen standen wir schon bald wieder am Wandfuss. Achtung: es braucht da und dort wirklich 50m! Wer etwas ältere, "geschrumpfte" Seile dabei hat, sollte sich also vergewissern, ob die Seile wirklich reichen!