Impressum Sitemap

Gersau "Sunnäpättli"

"Sunnäplättli" bei Gersau
An diesem Abend wäre "Regenplättli" wohl treffender gewesen! Dani und ich kletterten trotz gelegentlicher Schauer ein paar gemütliche Route im herrlichen Tropflochfels hoch über dem Vierwaldstättersee. Der kurze Zustieg und das südfranzösische Ambiente machen dieses Klettergebiet zu einem lohnenden Feierabend-Ziel. An schönen Frühlingswochenenden wird dieser Fels (zu) gut besucht, an diesem doch eher feuchten Abend hatten wir aber die Felsen für uns allein.

Die meisten Routen sind 20 - 25m lang und perfekt abgesichert. Die Kletterei erfolgt vorwiegend an wunderbar strukturiertem Fels mit zahlreichen Schlitzen und Tropflöchern. Das Routenangebot reicht von 5b bis 7a, wobei im Haupsektor die meisten Linien im Bereich 6a/6b zu finden sind. Die Schlüsselstellen sind meist kurze Plattenpassagen. Die dunklen Lichtverhältnisse verhinderten leider bessere Kletterbilder....