Mettener Butzli
Mettener Butzli
"Butzliläll", 6b, 4 SL und "Z'Schlänggä Unghyr", 6b, 4 SL
Trotz unsicherem Wetter fuhren Beat und ich nach Feierabend hoch ins Mettener Butzli. Bereits kurz hinter Unterschächen war die Strasse regennass, die steilen Kalkwände sahen aber noch einigermassen trocken aus.
Ohne grosse Erwartungen begaben wir uns zum Einstieg und nahmen rasch die Route "Butzliläll" in Angriff. In der 2. SL erfolgte dann eine kurze Regen-Dusche, welche die Schlüsselstelle in der folgende Seillänge nicht einfacher machte. In der Folge waren wir aber durch einen Überhang geschützt und konnten bis auf wenige Meter der Schlusslänge trockenen Fels geniessen. Eine rasche, aber sehr imposante Abseilfahrt brachte uns auf den Boden zurück.
Da das Wetter sich etwas beruhigt hatte, nahmen wir umgehend "Z'Schlänggä Unghyr" in Angriff. Die erste Seillänge bietet grossgriffige und steile Kletterei in moderater Schwierigkeit. Dann folgt der äusserst luftige Quergang an der Dachkante. Die zwei folgenden Seillängen bieten noch einmal herrliche Kletterei an korallenscharfem Fels: absolut genial!
Mittlerweilen war der Tag langsam zu Ende, was uns eine weitere, imposante Abseilfahrt bescherte. Die letzten 50m über das Riesendach hinunter erfolgten beinahe im Blindflug. Zum Glück wussten wir, dass die Seile lang genug sind.... Auf jeden Fall haben wir diesen Kletterabend voll ausgekostet! Besten Dank an Beat. Mit Dir wird es immer spät!