Glatten "Dachtangente"
Glatten "Dachtangente" 6a+, 6 SL
Nach fast durchzechter Nacht - die Urner Mineralienfreunde feierten ihren Jahresabschluss - sollte es heute etwas gemütlicher zugehen. Da am Klausenpass oben die Sonne erneut goldgelb auftauchte, stiegen wir gegen 10 Uhr gemütlich zum Einstieg der Route "Dachtangente" hoch.
Diesmal war neben Ruedi auch Richi mit von der Partie. Am Einstieg trafen wir mit Ruth und Stefan zwei weitere gute Bekannte. So gingen wir das Ganze eher gemütlich an und genossen das windstille und sonnige Wetter hoch über dem Nebelmeer.
Die "Dachtangente" ist eher klassisch angehaucht und folgt auf den ersten zwei Längen (5c+, 5c) einem grossen Kamin. Dann folgt eine hübsche Wandkletterei (6a) an eher rundlichen Auflegern. Die nächste Länge besteht aus einem typischen Glatten-Quergang, bietet aber mit der neuen Direktvariante schöne Kletterstellen.
Nun folgt als fünfte Sequenz die Schlüsselstelle (6a+) in manchmal splitterigem Kalk. Im oberen Teil dieser Länge begeistern ein paar herrliche Querleisten. Die sechste Länge (5c+) bietet nach einem weiteren Quergang granittypische Piazkletterei und endet auf dem Gipfelgrat, von wo in 5 x 50 m abgeseilt werden kann. Die "Dachtangente" wurde vorbildlich saniert und bietet ein paar schöne Kletterstellen. Sie führt rechts am grossen, gelben Dreiecksdach vorbei und sorgt dort für ein luftiges Ambiente.