Mettener Butzli
Mettener Butzli
"Schlänggä Unghyr", 6a+, 4 SL
"Butzliläll", 6b, 4 SL
Mit meinem ehemaligen Chef und Arbeitskollegen Ernst wollte ich nochmals den traumhaften Dezember in der Höhe geniessen. Die Wahl fiel erneut auf das Mettener Butzli, da die Starsse immer noch befahrbar war.
Schon bald legte Ernst los und stieg in die erste, griffige Länge des "Schlänggä Unghyr". Trotz der Steilheit ist diese Route gut machbar, erfordert aber ganz sicher Schwindelfreiheit.
Das grosse Dach der zweiten Länge ist sehr imposant und der Stand an der Dachlippe definitiv luftig.
Natürlich durfte der Schnupftabak nicht fehlen. Die Dose entwischte mir allerdings beim Abseilen und stürzte im freien Fall zum Einstieg runter, wo sie glücklicherweise unversehrt und auffindbar blieb.
Diese Abseilfahrt ist wirklich eindrücklich und diente wohl schon oft als Fotosujet. Mit 45 Metern freier Fahrt kommt man direkt wieder zum Rucksackdepot am Einstieg: genial!
Da die Sonne noch weit über dem Horizont stand, stiegen wir als Bonusprogramm noch in die benachbarte "Butzliläll", welche ebenfalls messerscharfen Fels bietet.
Auch hier erkennt man beim Abseilen, wie steil das Gemäuer ist. Dank der raffinierten Linienwahl halten sich die Schwierigkeiten aber in Grenzen. Mit der untergehenden Sonne packten wir unser Bündel und machten uns auf die Suche nach einem kühlen Bier im Talgrund, wo uns schon bald der Nebel verschluckte. So muss es doch sein!