Impressum Sitemap

Klettersteig ???

Klettersteig ???
Das missliche und unsichere Wetter erlaubt zur Zeit keine grossartigen Klettertouren. Eine gute Alternative kann da vielleicht ein Klettersteig sein. Bei dieser Disziplin spielt es weniger eine Rolle, wenn ab und zu ein paar Tropfen fallen und ganze Felspassagen nass sind. Am Morgen regnete es tatsächlich noch...

Immerhin zeichnete sich eine leichte Beruhigung ab, und da und dort war sogar eine "blaue Störung" am Himmel erkennbar. Zu fünft machten wir uns also auf den Weg zum Klettersteig, den ich hier auf Wunsch der Erbauer nicht im Detail beschreiben werde.

Dies geschieht nicht etwa aus Gründen der Intoleranz oder aus Angst vor einem Massenandrang, sondern hat mit rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Haftpflicht und Schadenersatz zu tun. Hoch lebe unsere Bürokratie und alle Juristen, die an diesem Futtertrog nagen!

Soviel sei aber verraten: Der kleine, aber feine Steig führt durch eine riesige Felsspalte mitten im Berg und weist eine verblüffende Linienwahl auf. Die Erbauer haben hier unglaublichen Fleiss und grosses Sachverständnis an den Tag gelegt. Herzlichen Dank!

Mit einer Tyrolienne startet man bereits sehr abenteuerlich und trifft schon bald auf das erste Steilstück, welches mit Eisenbügeln perfekt ausgerüstet ist. Wer nach gut der Hälfte des Steigs etwas Verweilen will, findet auf der luftigen Sitzbank einen aussichtsreichen Ruheplatz.

Weiter entlang zahlreicher Bügel und zuletzt über den "Affenbaum" kommt man viel zu schnell wieder ans Tageslicht. Da wir genügend Zeit hatten, stiegen wir zurück zum Einstieg und absolvierten den lohnenden Parcours ein zweites Mal. So macht auch das schlechte Wetter Spass!