Impressum Sitemap

Chli Sustli

Chli Sustli
"Super Sustli" 6a, 6 SL

Welch ein Unterschied zu gestern, als wir am Schmalstöckli gegen die Kälte Jacken trugen. Windstill und warm, wie es heute im Felskessel des Chli Sustli war, konnte man sogar die Sommerbräune noch ein wenig in den Herbst retten, sprich mit einem "bluttä Ranzä" klettern.

Das Plaisiergebiet am Sustenpass, in der Regel eher ein Geheimtipp, war gut besucht. Die Hälfte der Anwesenden waren Teilnehmer einer SAC Gotthard-Tour, die unter der Leitung von Bruno Bollinger die verschiedenen Sektoren in Angriff nahmen. Da ich selber Tourenleiter bei dieser Sektion bin, waren natürlich etliche bekannte Gesichter zu begrüssen.

Mit sechs Seillängen ist die "Super Sustli" die längste Tour in diesem Gebiet. Schade, ist der mittlere Teil (3 SL) eher flach. Wäre die Route durchgehend so steil wie in der ersten und die letzten Länge, wäre sie ein absolute Traumroute mit entsprechender Frequentierung.

In den steilen und griffigen Felsen links und rechts von "Super Sustli" hat es weitere, sehr lohnende Routen. Die meisten sind aber nur eine oder zwei Seillängen lang. Nach der Kletterei gönnten wir uns noch ein Bier im "Sustenbrüggli", bis uns der Kopf dröhnte - allerdings nicht vom Gerstensaft, sondern vom permanenten Lärm der heulenden Motorräder.