Impressum Sitemap

Ragas

Ragas (Toulon, France)
Sonne, perfekter Tropflochfels und Mittelmeerambiente - eine perfekte Mischung, die viel Spass und Vergnügen verspricht. Das südfranzösische Hafenstädtchen Toulon bildet für uns Kletterer eine herrliche Spielwiese im Fels und bietet zahlreiche Sektoren in allen Schwierigkeitsgraden.

Das wohl bekannteste Gebiet ist Cimaï, wo lokale Klettergrössen Geschichte schrieben und den Schwierigkeitslevel immer höher pushten. Die Kehrseite dieser Prominenz manifestiert sich leider in abgespeckten und marmorierten Routen, die so keinen Spass mehr machen. Toulon bietet aber auch sehr viele kleinere und unscheinbare Sektoren, die ebenfalls hohen Klettergenuss versprechen.

Ein grosser Vorteil ist auch die rasche Erreichbarkeit all dieser verstreuten Gebiete, was allerdings einen fahrbaren Untersatz bedingt. Mit gut 30 Minuten Autofahrt sind fast alle Sektoren rund um den reizvollen Mittelmeerhafen besuchbar. Mit Hilfe der im Ort erhältlichen Kletterführer sind diese auch einfach zu finden und verlangen selten einen Fussmarsch von mehr als 30 Minuten. Auch hier gilt wie an vielen anderen Orten: Je länger der Zustieg dauert, desto weniger Besucherfrequenz und in der Folge auch vermehrt ursprünglicher Fels darf man erwarten!

Das Gebiet Ragas zählt du dieser Kategorie. Unterhalb vom malerischen Dörfchen Le Revest gelegen - in unmittelbarer Nähe eines Stausees - ist dieser Ort ein idealer Einstieg in das südfranzösische Kletterabenteuer. Die einzelnen Felsen sind eher unscheinbar und liegen etwas verstreut am östlichen Seeende. Als einfachster Sektor darf "Pitchounes" bezeichnet werden. Mässig steile, mit vielen Wasserrillen durchzogene Platten, geben hier den Kletterstil vor. Im rechten Teil findet man etwas steilere Linien, die aber eher kurz sind und ab und zu auch das eine oder andere Pflänzchen aufweisen.

Der zweigeteilte Sektor "XS" fordert da schon mehr Engagement und liegt auch bewertungsmässig doch eher auf der harten Seite, d.h. die wunderschönen Linien im Bereich 6b und 6c müssen sich zuerst verdient werden. Die Kletterei ist technisch anspruchsvoll und verlangt Fingerkraft und exaktes Antreten. Dafür ist die Absicherung perfekt und erlaubt ein Klettern am Limit.

Weiter hinten im Tal liegen mit "Vénus", "Végétalus", "Chocolat", "Dame du lac" und "Source" weitere Felsen, die an heissen Tagen Schatten bieten, aber punkto Felsqualität eher von der bescheidenen Sorte sind. Die leicht staubige Schicht auf dem Kalk und die wenig berauschende Lage in dem dicht bewaldeten Tal lassen diesen Teil von Ragas eher in Vergessenheit geraten. Es gibt besser Kletterspots rund um Toulon, aber das Dörfchen Le Revest und der idyllisch gelegen See machen vieles wieder wett.