Impressum Sitemap

Chäserturm

Chäserturm
"Dachluft" 6c+ A0, 6 SL

Wieder mal zu viert unterwegs und gemütlich vom Mettener Butzli über den Schafweg unter den markanten Chäserturm gewandert. Das gewaltige gelbe Dach lässt den sonst schon steilen Turm noch imponierender erscheinen.

Neben dem bekannten Klassiker "Chäslad" führt mit "Dachluft" eine zweite Route durch diese abweisenden Überhänge. Gemäss den neueren Kletterführern sollen beide Routen saniert sein.

Bei der "Dachluft" war es wahrscheinlich die günstigste aller Routensanierungen auf der Alpennordseite. Gerade mal zwei neue Bohrhakenplättli haben wir entdeckt. Solche Pseudo-Sanierungen bringen nun effektiv null und nichts - eigentlich schade um die Arbeit!

Die erste Seillänge (6b) verläuft in sehr schönem Fels und ist auch relativ lang (Seilzug!). Dann folgt ein kurzer Quergang nach links (5b), wo bereits nach 15 m wieder ein Stand folgt. In der nächsten Länge (5c) kann die eher spärliche Absicherung durch Friends gut ergänzt werden.

In der vierten Sequenz (5b) verleitete uns ein Normalhaken nach links und dann hoch zu einem Stand mit zwei Haken. Dies war aber der falsche Weg und verbaute uns den Einstieg in den luftigen Dachquergang.

Vom dritten Stand also eher rechts hoch (5c), auch wenn man weit und breit keinen Haken sieht. In den vorhandenen Rissen lassen sich dafür sehr gut Friends legen. Nun zwei Seillängen (5b und 6c+,A0) nach rechts queren und immer schön die luftige Aussicht geniessen....

Vom letzten Stand 3 x luftig abseilen und schon steht man wieder am Einstieg unten.
Es gibt im Schächental besseres zu kletteren als die Route "Dachluft". Die Linie ist etwas inhomogen und weist doch da und dort etwas brüchige Passagen auf. Allerdings ist die Gegend sehr eindrücklich und der Quergang und die Abseilerei versprechen doch ein bisschen Abenteuer...