Mettener Butzli
Mettener Butzli
"Z'Ziger Mandli", 6c, 4 SL und "Butzliläll", 6b, 4 SL
Schon wieder Mettener Butzli! Der Fels ist dort oben aber auch sensationell und das Klettern im letzten Abendlicht sowieso. Dani und ich genossen nach Feierabend die steilen Passagen in der Route "Z'Ziger Mandli", die in vier Seillängen durch herrlich rauhen Fels führt. Die Absicherung ist gut, obwohl die gebohrten Sanduhrschlingen doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen sind.
In der ersten Seillänge bildet ein Überhang die schwerste Stelle. Die zweite Länge besticht durch ein atlethisches Dach mit Riesenhenkeln. In der dritten Seillänge ist dann in einer seichten Verschneidung etwas Resistenz gefragt, bevor die Schlusslänge mit interssanten, zum Anschauen eher labilen Felsformationen, aufwartet. Es hält aber alles bombenfest! Mit zweimal Abseilen steht man auch sehr rasch wieder am Boden unten.
Da der Tag noch etwas Licht bot, kletterten wir die ersten drei Seillängen vom "Butzliläll". Wie schon eine Woche zuvor, waren wir vom fantastischen Fels begeistert. Am dritten Stand ermahnte uns dan die einsetztende Dämmerung zum Rückzug. Die Abseilerei ist sehr imposant und eine wirklich luftige Angelegenheit. Da alles problemlos verlief, erreichten wir doch noch mit dem letzten Tageslicht den Parkplatz.