Impressum Sitemap

Bergseeschijen "Ostwandpfeiler"

Bergseeschijen "Ostwandpfeiler" 6a+, 12 SL
Herrliches, mildes Herbstwetter, genialer Fels und wieder einmal unterwegs mit guten Freunden: Kletterherz, was willst du mehr? Nach den ergiebigen Schneefällen der Vorwoche war die sonnige Seite der Göscheneralp genau das Richtige.

Der ganze Zustieg verlief praktisch auf aperem Terrain, einzig unter der steilen Bergseeschijen-Ostwand lag noch etwas Schnee. Gutgelaunt seilten wir uns auf dem kleinen Vorbau an und starteten in den warmen Fels.

Vor genau dreissig Jahren war ich das erste Mal in dieser Route unterwegs, damals noch "bewaffnet" mit klobigen, steifen Bergschuhen. Die ersten zwei Seillängen folgen einem Riss-System und sind ideal zum Einklettern. Die dritte und vierte Seillänge sind dann anspruchsvoller und verlangen da und dort einen atlethischen Kletterzug an Schuppen. Unbequem, besonders wenn man zu dritt klettert, ist allerdings der Schlingenstand der vierten Länge.

Weiter oben sind dann die Standplätze komfortabler und auch die Schwierigkeiten nehmen ab. Als lohnende Kombination kletterten wir die letzten drei Seillängen über die Ostwand. Man gelangt so wenige Meter unter dem Gipfel auf den Grat und geniesst somit eine der längsten Routen am Bergseeschijen.

Der Ostwandpfeiler wurde von Mario und Toni Fullin vorbildlich mit Bohrhaken saniert und kann als sehr gut abgesichert durchgehen. In den schweren Stellen stecken die Haken dicht beieinander. Die Eintrittsschwelle für "obli"-Kletterer liegt daher bei einer knappen 5c. Vielen Dank an Melanie und Urs für den tollen Klettertag. Es war ungeheuer motivierend, mit Euch unterwegs zu sein. So macht es Spass!