Impressum Sitemap

Meiringen

Klettergarten Meiringen (5c-7a)
Wieder mal unterwegs mit Beat! Geplant war für diesen Tag eine MSL-Tour im Schächental. Angesichts der labilen Wetterlage und einer beidseits beklagten Müdigkeit pilgerten wir nach kurzer Diskussion in das Haslital.
Ich wusste von einem Klettergarten, dessen genaue Lage ich aus Respekt vor den Erschliessern geheim halte.

In der ersten Aufwärm-Route versuchten wir beide die bleischwere "Leichenstarre" abzuschütteln und kämpften uns an perfekten Querschlitzen durch das steile Gemäuer in die Höhe. Zum Glück waren alle Griffe wunderbar positiv gestaltet und auch ausreichend dimensioniert. Schon besser lief es in Route 2, die im ähnlichen Stil an den gleichen Stand führt. Nun waren Kopf und Gliedmassen für die kommenden Aufgaben ausreichend konditioniert. Dies war auch dringend nötig, verlangte der dritte Angriff doch deutlich mehr Engagement und dauerte mit fast 40 Klettermetern auch deutlich länger als die Begehungen der zwei vorhergehenden Linien.

Wir dislozierten in den Mittelteil und erfreuten uns an den unverschämt griffigen und steilen Routen in diesem Sektor. Über die weitausladenden Dächer half oft nur ein schwungvoller Kick, was dank der obliegenden Henkel richtig Spass machte. Als Beat die noch verbleibenden Routen durchzählte, wusste ich, was es geschlagen hatte. Er wollte alle 9 Routen in diesem Klettergarten abhaken!

Mit Begeisterung, aber zunehmend schweren Armen und müden Schulterblättern, stiegen wir immer wieder ein und erfreuten uns an den herrlichen Felsstrukturen. Die beiden letzten Linien erbarmten sich unser und forderten nicht mehr vollen Einsatz. Die Quellwolken erreichten mittlerweile beachtliche Höhen und verdunkelten sich zunehmend - zum Glück war endlich Feierabend! Das kühle Weissbier am Brünigpass oben besiegelte diesen wunderbaren Klettertag.

Per Zufall sass am Nebentisch Altbundesrat Christoph Blocher, der mit seiner Frau gemütlich ein feines Zabig genoss. Es gibt wohl nur wenige Länder auf der Welt, in denen sich stark exponierte Politiker so unters Volk mischen können und dabei unbehelligt ihr Privatleben geniessen dürfen - ein beruhigender Gedanke. Sorgen wir dafür, dass es auch weiterhin so friedlich bleibt!
Vielen Dank an Beat für diesen tollen Klettertag im Hasltal. Besten Dank auch den Erschliessern für den tadellos eingerichteten Klettergarten.