Impressum Sitemap

Leonidio 2023

Leonidio
Bereits zum dritten Mal durfte ich das malerische Dorf auf den Peloppenes besuchen und den dortigen wunderbaren Fels unter den Fingern spüren. Es fühlte sich wie eine vertraute Heimkehr an, als Beat und ich nach mehr als dreistündiger Fahrt von Athen endlich in die schmalen Gassen von Leonidio einbogen. Das Hotel war rasch bezogen und das feine Essen im wohlbekannten, typisch griechischen Restaurant liess rasch die gewünschte Ferienstimmung aufkommen. Wir waren gespannt auf die folgenden 8 Klettertage...

Bereits am ersten Abend war spürbar, dass deutlich weniger Klettervolk durch das Dorf schlenderte. Dieser Eindruck bestätigte sich in den kommenden Tagen auch am Fels. Mehr als drei Seilschaften trafen wir nie an, meistens waren wir alleine in den verschiedenen Sektoren. Noch krasser war die Einsamkeit in den Mehrseillängen-Routen. Uns war es recht so...

Wettermässig hatten wir grosses Glück, wurden aber dreimal leicht verregnet. Trotzdem konnten wir acht Tage am Stück klettern, wobei zwei Tage den höheren Wänden mit MSL-Routen gewidmet waren. Im Dorf selber waren keine grossen Veränderungen festzustellen. Die beliebten Speiselokale existieren nach wie vor und auch die willkommenen Ort für einen Apéro waren geöffnet. Unser schön gelegenes Hotel mitten im Dorf bot einen perfekten Service und trug viel zur nötigen Regeneration bei. So macht es Spass!