Impressum Sitemap

Sasso Tr˛lcia "Il nodo infinito"

Sasso Tròlcia "Il nodo infinito", 7b, 12SL
Nach dem Tag der Arbeit ging's endlich an dieses schon lange geplante Wunschprojekt. Schon der Zustieg (30 min.) über die schwankende Hängebrücke bei Someo und durch die Auenlandschaft der Maggia sorgen für gute Stimmung. "Il nodo...", eine Kreation von Clauco Cugini im Alleingang (6b,6b+,6b,7b,6a+,7a,6c,6c+,6c,6c+,6b+,6a) beginnt direkt am Wanderweg zur Capanna Alzasca und führt in den ersten drei Längen über leicht staubige Platten. Dann aber folgt steile, sehr abwechslungsreiche Gneiskletterei an Leisten, Rissen, Verschneidungen...alles was das Kletterherz begehrt. Und immer wieder kommt der helfende Griff. Die Inox-Ausrüstung ist optimal, ein paar Friends (0.5 -2) kann man ebenfalls "schoppä". Abseilen über die Route, wobei man sich die 12. und letzte, botanische Länge getrost schenken kann. Leider kein Photoapparat dabei gehabt. Vielen Dank an Richi und Dani. Es war lässig mit euch!

Leider waren wir mit Klettern so beschäftigt, dass wir erst am Ausstieg wieder Bilder machen konnten. Diese Schuhe sind übrigens immer noch oben...