Impressum Sitemap

Russo

Russo
Der Saisonstart im echten Fels! Was liegt da näher, als in den sonnigen Süden zu düsen und den wunderschönen Gneis unter die Finger zu kriegen. Mit Beat zusammen sind solche Klettertage sowieso immer lustig und angeregt. Angeregt ist auch unsere Diskussion als wir ins Val Onsernone fahren und bei der vermeintlichen Kirche von Russo parkieren. Schnell ist der Rucksack geschultert und die die ersten Häuser passiert. Im lichten Kastanienwald kommen mir aber plötzlich Zweifel. Der Blick ins Topo verwirrt uns noch mehr. Als wir die Karten-App von Schweiz Mobil aufstarten, fällt es uns wie Schuppen von den Augen. Wir sind in Mosogno - ein Dürfchen zu früh - gestartet und befinden uns im Aufstieg zur Parete Sud, die ich von mehreren Klettertouren eigentich bestens kennen sollte. Das gibt's ja nicht, aber wenn man halt so vertieft in ein Gespräch ist, schaut man weniger auf die Ortsschilder...

Rasch sind wir wieder zurück beim Parkplatz und fahren weiter nach Russo. Hier ist dann der Zustieg problemlos zu finden und schon bald stehen wir angeseilt im Sektor "Macaco". Die steilen Linien sind beeindruckend und lassen so richtig Vorfreude aufkommen. Die athletische Schuppenkletterei "Lame a doppio taglio" wählen wir als Aufwärmtour - und sie wärmt wirklich schön auf! Die grossen Henkel sind fantastisch zu klettern und viel zu schnell ist der Umlenker erreicht. Links und rechts davon finden wir weitere Gneis-Perlen, die besten Klettergenuss bieten.

Sehr empfehlenswert und absolut nicht geschenkt ist der Klassiker "In groppo alla müla". Die seichte Verschneidung nach dem ersten Umlenker verlangt ein gutes Bewegungsrepertoire, weiter oben wartet ein Überhang mit etwas versteckten Griffen. Mittlerweile hat sich der Klettergarten etwas bevölkert und ein paar lokale Kletterer sind mit Kind und Kegel am Wandfuss eingetroffen. So verschieben wir uns in den unteren Sektor "Cabernet Sauvignon".

Hier sind die Routen eher reibungslastig und der Fels ist noch leicht staubig nach den langen Wintermonaten. So klettern wir noch ein paar Linien und widmen uns dann bald der Suche nach einem kühlen Bier, welche aber erst Eingangs Maggiatal von Erfolg gekrönt ist. Apropos Krone: Schon kurz nach unserem Kletter-Ausflug sollte das Corona-Virus zum Tagesgespräch und das Tessin zur roten Zone erklärt werden! Hoffen wir, dass diese schwierige Zeit nur temporär ist!
Besten Dank an Beat für den gelungen Start in die Outdoor-Saison! Nächstes Mal finden wir sicher Russo auf Anhieb!