Impressum Sitemap

Brünig

Brünig, MSL-Kletterei und Klettergarten, 5c - 7a
Endlich, nach einem bitterkalten Januar, zogen etwas mildere Tage ins Land. Mit Stine führ ich über den Brünigpass gegen Meiringen zu. War im Sarneraatal der Schnee schon weit zurückgewichen, zeigte sich am Brünigpass oben das Weiss noch hartnäckiger. Unser anvisiertes Ziel war aber am Einstieg schneefrei und auch der Fels entpuppte sich als trocken und warm. Wir kletterten zum Aufwärmen als erstes die 5 Seillängen der genussvollen MSL-Route "50" und seilten danach über die steile Fluh zurück zum Wandfuss. Dabei liess sich das hellgrüne Halbseil trotz wildesten Bemühungen nicht mehr vom Stand abziehen. Nun gut, wir hatten noch das 80-Meter Einfachseil dabei und vergnügten uns im nahen Klettergarten, bis die Unterarme anschwollen und dem Treiben Einhalt boten.

Nach reiflicher Überlegung studierten wir kurz das Online-Kartenwerk und entdeckten Wegspuren, die auf den Geländekopf beim Ausstieg der MSL-Route führen. Zur körperlichen Ertüchtigung wanderten wir also durch den Wald hoch, stapften durch tiefen Schnee und erreichten nach einer halben Stunde Fussmarsch das bekannte Plateau und seinen Abseilstand. Hochkonzentriert seilte ich mit dem roten Halbseil bis zum Stand ab, wo das grüne Halbseil blockiert war. Auf keinen Fall durfte mir dieses Seil durch ungeschicktes Handling entgleiten, sonst hatten wir ein echtes Problem. Am Stand aber zeigte sich das verflixte Seil solide eingeknotet. Unglaublich, wie so etwas beim Seilabziehen passieren kann. Ich fixierte das Seil an meinem Gurt und löste den satt angezogenen Knopf, band nun die beiden Halbseile zusammen und fädelte sie in den Standkarabiner. Nun konnte auch Stine nachfolgen.

Erneut erreichten wir wieder in einer äusserst luftigen Abseilfahrt den Wandfuss und konnten anschliessend beide Seile unbeschadet bergen. In meiner langen Kletterzeit von mehr als vierzig Jahren ist mir noch nie ein solch verknotetes Seil untergejubelt worden. Man lernt immer wieder etwas Neues dazu...
Besten Dank an Stine für den ereignisreichen Tag.